Not logged in. · Lost password · Register
Forum: QUAMP Software Umfragen RSS
Bedingung für verschiedene Szenarien
am #1
Member since Jul 2018 · 2 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Bedingung für verschiedene Szenarien
Hallo,

ich habe in meiner Befragung zwei verschiedene Szenarien, die von den Befragten bewertet werden sollen. Allerdings sollen nicht alle Befragten beide Szenarien bekommen, sondern nur die Hälfte des Befragten je eines der Szenarien (d.h. jede/-r Zweite ein anderes).
Wie könnte ich das in der Umfrage umsetzen? Über "Anzeige-Bedingung"? Und wie würde eine solche Bedingung aussehen?

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße,
Anja
jp (Administrator) #2
Member since Sep 2010 · 69 posts · Location: Potsdam
Group memberships: Administrators, Members
Show profile · Link to this post
Hallo Anja,

die Idee ist es, die data_id, also die laufende Nummer eines Datensatzes, die gleich zu Beginn der Befragung gespeichert wird, in der Anzeige-Bedingung zu verwenden. Mit Hilfe der data_id können wir die Gruppen definieren. Angenommen du möchtest zwei Gruppen/Szenarien abbilden. Dann ist die Idee zu sagen, dass alle die TeilnehmerInnen, deren data_id geteilt durch 2 keinen Rest ergibt, in die eine Gruppe kommen und die anderen eben in die zweite. Also 1/2 ist 0 mit Rest 1. 2/2 ist 1 mit Rest 0 usw.
Diese Rest-Berechnung erledigt die sogenannte Modulus-Funktion.
In der Bedingung sieht das so aus: MOD(data_id, 2) = 0 Berechnet wird also der Rest bei data_id geteilt durch 2. Bedingung ist hier, dass der Rest 0 ergibt. Das ist nur für gerade data_id der Fall. Wenn du bspw. 9 Gruppen hast: MOD(data_id,9) = 2 ist nur für data_id 2 wahr. Man muss kurz etwas um die Ecke denken, aber wenn man es einmal
verstanden hat, kann man recht flexibel damit arbeiten. Ich empfehle dir, es einmal in Excel zu testen. Eine Spalte mit der Fallnummer eine mit der Modulus-Funktion und schauen was er ausrechnet. Dann versteht man es ggf. leichter.

Gruß!
JP
am #3
Member since Jul 2018 · 2 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat gut geklappt :)

Liebe Grüße,
Anja
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2020-10-27, 16:32:31 (UTC +01:00)