Not logged in. · Lost password · Register
Forum: QUAMP Software Umfragen RSS
Randomisierung von Fragen
Surveydesign-Seminar #1
Member since Jun 2017 · 10 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Randomisierung von Fragen
Hallo,
ich möchte gern zwei Befragtengruppen unterscheidliche Fragen präsentieren, die Zuordnung zu Experimental- oder Kontrollgruppe soll aber nicht als Filter sondern randomisiert erfolgen. Wenn ich eine Frage als randomisiert anlege, wie bekomme ich es hin, dass alle die, die diese Frage nicht gesehen haben, entsprechend eine andere gestellt bekommen (ich dachte an Fragen koppeln oder als Bedingung ein missing in der entsprechenden Experimentalfrage)?
Und wie erfolgt in Quamp die Randomisierung, wird im Hintergrund eine Zufallszahl erzeugt?
Herzlichen Dank schon mal!
jp (Administrator) #2
Member since Sep 2010 · 69 posts · Location: Potsdam
Group memberships: Administrators, Members
Hallo,

QUAMP erlaubt derzeit nur die Randomisierung von Antwort-Möglichkeiten und Matrix-Unterfragen. Die Ramdomisierung ganzer Fragen-Sets ist derzeit leider nicht möglich. Die Logik "wenn Frage 1 nicht, dann
aber Frage 2" können Sie mit Hilfe einer Anzeige-Bedingung und der laufenden data-ID des aktuellen Falles realisieren. So kann man abhängig von der data-ID des aktuellen Datensatzes Fragen ein- und ausblenden lassen. Ich empfehle immer die Restwert-Methode einer Division zur Berechnung (Modulo). Die Anzeige-Bedingung
[code] mod(data_id,4) = 0 [/code] ist für jede vierte data_ID wahr, so dass jede vierte TeilnehmerIn diese Frage angezeigt bekäme...

Ich hoffe, das hilft.
JP
Surveydesign-Seminar #3
Member since Jun 2017 · 10 posts
Group memberships: Members
Herzlichen Dank für die Antwort! Die Variante mit der Modulo-Anzeigebedingung funktioniert prima.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2023-05-30, 16:04:23 (UTC +01:00)