Not logged in. · Lost password · Register
Forum: QUAMP Software Umfragen RSS
Stellenzahl eines Teilnehmercodes festlegen
Caroline #1
Member since Jan 2016 · 16 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Stellenzahl eines Teilnehmercodes festlegen
Hallo,
ich frage in einer Befragung einen Teilnehmercode ab, dieser hat drei Stellen. Ich habe die Frage als ganz normale Eingabe mit einem Textfeld mit drei Stellen angelegt. Nun sehe ich in den ankommenden Daten, dass manchmal nur ein zweistelliger Code eingegeben wurde. Da ich diese Fälle nicht verorten kann, würde ich gern noch im Befragungszeitraum nachsteuern. Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass genau drei Ziffern/Buchstaben eingegeben werden müssen?
Vielen Dank und beste Grüße
Caroline
jp (Administrator) #2
Member since Sep 2010 · 69 posts · Location: Potsdam
Group memberships: Administrators, Members
Hallo,

Sie können die Frage als Pflichtfrage einstellen und bei "Feld-Eingabeformat" ein Pattern eintragen, das das Eingabeformat beschreibt. Moderne Browser überprüfen dann beim Absenden eines Formulars (hier "Weiter") das Format und geben einen Hinweis, wenn dieses nicht stimmt.

Das Pattern [a-zA-Z0-9]{3} lässt Klein-und Großbuchstaben sowie Zahlen von 0 bis 9 zu. Das Ganze
muss genau 3 Mal vorkommen.

Das Thema ist nicht ganz einfach, aber es gibt im Netz viele Seiten, die helfen können, ein Pattern zu testen.
Z.B. hier: [url]http://regexr.com/[/url]

Viel Erfolg!
Caroline #3
Dank für die schnelle Antwort. Das heißt wenn ich Buchstaben nur als Großbuchstaben und von A bis C und Zahlen von 0 bis 9 habe, müsste es so lauten:[A-C0-9]{3}?
In dem Testlink kann ich leider nicht erkennen, ob die Zeichenzahl stimmt, aber das ist mit der geschweiften Klammer verlässlich oder?
Danke und viele Grüße
Caroline #4
Ich korrigiere mich, ich sehe die Länge doch, es ist der farblich durchgängig markierte Balken.
Besten dank für die Hilfe!
jp (Administrator) #5
Member since Sep 2010 · 69 posts · Location: Potsdam
Group memberships: Administrators, Members
In reply to post #3
Ja, genau. Das ist aber keine 100% verlässliche Sache leider, weil manche ältere Browser
das nicht unterstützen. Testen Sie es am besten mal mit den Browsern auf Ihrem Computer.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2023-05-30, 15:25:32 (UTC +01:00)