Not logged in. · Lost password · Register
Forum: QUAMP Software Umfragen RSS
Fehlende Fragen im Bericht
meton #1
Member since Sep 2010 · 2 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Fehlende Fragen im Bericht
Hallo,

ich arbeite derzeit an einem Fragebogen und habe auch schon einen Bericht dafür angelegt. Nun habe ich neue Fragen im Fragebogen hinzugefügt. Ich kann diese aber nicht unter "Bericht bearbeiten" finden? Ich habe die Fragen auch schon gelöscht und wieder neu angelegt, leider ohne Erfolg. Was mache ich falsch?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Danke im Voraus und Gruß

Meton
jp (Administrator) #2
Member since Sep 2010 · 69 posts · Location: Potsdam
Group memberships: Administrators, Members
Hallo Meton,

in dem Moment, in dem ein neuer Bericht erstellt wird, werden alle Fragen des aktuellen Fragebogens automatisch in den Bericht übernommen. Da es Benutzern möglich ist, die Auswertung einzelner Fragen aus Berichten zu streichen und die Reihenfolge der Fragen neu zu definieren, weiß QUAMP nie genau, ob eine Frage nicht im Bericht ist, weil sie explizit nicht gewünscht oder weil sie vielleicht neu ist. Und an welcher Stelle soll die Frage im Bericht eingefügt werden? Wir haben uns daher dafür entschieden, Fragen, die nach dem Erstellen eines Berichtes erst in den Fragebogen aufgenommen werden, nicht automatisch in die diversen Berichte zu übernehmen. Neue oder alte Fragen können jedoch jederzeit in der Bearbeitungsansicht eines Berichts mit Hilfe der Auswahlbox und des Buttons Element hinzufügen manuell hinzugefügt werden.

QUAMP bietet aber auch die Möglichkeit, einen Bericht zurückzusetzen. Dabei werden alle Fragen in der im Fragebogen verwendeten Reihenfolge in den Bericht übernommen. Diese Funktion kann beliebig oft und zu jedem Zeitpunkt angewendet werden. Hierbei werden derzeit jedoch alle individuellen Berichtseinstellungen zu Fragen zurückgesetzt. Zum Zurücksetzen eines Berichts wählen Sie in der Bearbeitungsansicht oder in der Berichtsübersichtsseite das Symbol für Bericht zurücksetzen.

Hoffentlich konnte ich helfen :-)

jp
meton #3
Member since Sep 2010 · 2 posts
Group memberships: Members
Hallo jp,

vielen Dank für die Erklärung. Hatte die Auswahlbox am Seitenende ganz übersehen. Den Bericht zurückzusetzen wäre für mich keine Option gewesen. Ich hatte nur zwei neue Fragen, die ich schnell hinzufügen konnte. Es wäre schon schlecht gewesen, wenn ich alle Einstellungen des Berichts neu machen hätte müssen.

Wie ist es denn bei den automatisch angelegten "Standard-Berichten"? Werden da die Fragen immer übernommen, soweit man nichts an den Berichten geändert hat?

Gruß
Meton
jp (Administrator) #4
Hallo Meton,

Der Standardbericht ist ein Bericht wie jeder andere, nur dass dieser immer da ist und nicht gelöscht werden kann. Er kann aber genauso individualisiert werden wie andere Berichte. Was das Übersehen des Element hinzufügen Buttons anbelangt, so werden wir mit Sicherheit noch die eine oder andere Verbesserung an der usability einfließen lassen; auch, dass man mehrere Elemente mit einem Mal hinzufügen kann... ;-) Danke!

jp
jp (Administrator) #5
In reply to post #3
kurzes update: es ist nun möglich, mehrere Elemente gleichzeitig hinzuzufügen. Außerdem wurde die Sichtbarkeit verbessert. Die Anpassungen werden mit dem nächsten Release verfügbar.

jp
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2023-03-20, 19:54:43 (UTC +01:00)