Not logged in. · Lost password · Register
Forum: QUAMP Software Umfragen RSS
Persönlicher Fragebogenlink
eva #1
Member since Jul 2013 · 2 posts
Group memberships: Members
Show profile · Link to this post
Subject: Persönlicher Fragebogenlink
Hallo Forum,

Wie erstellt man einen persönlichen Fragebogenlink in einer Nachricht? Ich dachte dies geschiet automatisch und habe mir selbst eine Test-Einladung gesendet, die jedoch nicht ankam(?). Daraufhin habe ich mich selbst in die Empfängerzeile gesetzt und die Einladung kam an, jedoch war kein Link zum Fragebogen zu finden.

Wenn ich mehrere Emailadressen in die Empfängerzeile setze, sind die Empfänger dann in der Lage, die Emailadressen der anderen Empfänger zu sehen oder werden diese versteckt? Wäre ja gut wenn dies so wäre zwecks Datenschutz.

Eine weitere Frage ist, wie kann ich die Daten, die durch die (vielen) Pre-Test gespeichert wurden löschen bzw. lässt das System sie bei der 'richtigen' Auswertung außer Acht?

Entschuldigung für diese 'Anfägerfragen'!
jp (Administrator) #2
Member since Sep 2010 · 69 posts · Location: Potsdam
Group memberships: Administrators, Members
Hallo eva,

wenn eine Nachricht bspw. an 10 Empfänger gesendet werden soll, und jede Nachricht soll einen anderen persönlichen Link enthalten, dann kannst du keinen festen Link rein schreiben/ kopieren, weil der wäre dann ja für alle 10 Empfänger gleich. Die Lösung sind so genannte Platzhalter. Der Platzhalter für einen persönlichen Umfragelink lautet: {survey_url}.  Vor dem Versenden einer Nachricht sucht die Software im Betreff und im Text nach ihr bekannten Platzhaltern und ersetzt diese mit dem eigentlichen Inhalt.

Wenn du eine Nachricht erstellst, dann gibt es oben über den Einstellungen einen Link "Klicken Sie hier, um die Platzhalter anzuzeigen." Dort findest du alle Platzhalter, die die Software kennt. Aber beachte, dass bestimmte Platzhalter nur in bestimmten Situationen ersetzt werden können.

Weil jede Nachricht einen anderen Inhalt (persönlicher Link) hat, kann das Programm die Nachricht auch nicht mit einem Mal an alle Empfänger senden, sondern muss dies einzeln tun. Und weil das so ist, ist stets auch nur der jeweilige Empfänger eingetragen. Also nein. Niemand sieht, wer die Nachricht noch bekommen hat.

Wenn du dir eine Test-Nachricht senden lässt über das dafür vorgesehene Icon, dann werden in dem Fall die Platzhalter nicht ersetzt, weil keine echte Einladung erzeugt wird. Dies dient eher der Kontrolle des Aussehens der E-Mail-Nachricht im E-Mail-Programm. Wenn du richtig testen willst, dann so wie  du es dann gemacht hast. Einfach dich als Empfängerin eintragen und absenden. Wenn alles stimmt, dann kopierst du die Nachricht und trägst alle Empfänger ein.

Um die Test-Daten zu löschen, gehst du in die Datenerhebungsübersicht und wählst in der Spalte "Befragungsdaten" das Symbol für "Befragungsdaten löschen". Wenn du mit der Maus über ein Icon-Symbol fährst, dann erscheint eine kleine Erklärung, welche Aktion sich dahinter verbirgt. Wenn du nicht sicher bist, klickst du auf das blaue Fragezeichen (?) oben rechts. Dort gibt es für die aktuell angezeigte Seite Hilfe. Auch zu den einzelnen Symbolen.

Viel Erfolg!

jp
eva #3
Member since Jul 2013 · 2 posts
Group memberships: Members
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe den Platzhalter eingesetzt und mir nochmals eine Email geschickt und siehe da, der Link war da:)!

Die bisherigen Befragungsdaten konnte ich auch problemlos löschen.

Wenn jeder Teilnehmer meiner Befragung einen extra Link bekommt heißt das also, dass ich bei ca. 60 Teilnehmern auch 60 separate Emails verschicken muss? Und woran kann ich später feststellen, ob der Link schon verwendet wurde und der Teilnehmer den Fragebogen versendet hat?

LG eva
jp (Administrator) #4
Member since Sep 2010 · 69 posts · Location: Potsdam
Group memberships: Administrators, Members
Hallo eva,

natürlich nicht. Die QUAMP-Software versendet für jeden der in einer Nachricht eingetragenen Empfänger jeweils eine E-Mail - selbstständig. In der Empfänger-Übersicht kannst du dir jederzeit ansehen, wer geantwortet hat und wer nicht - freilich nicht, wer wie geantwortet hat, wenn mehr als eine Person geantwortet hat.

Du kannst dann später eine Erinnerungsnachricht erstellen und dort nur die rein nehmen, die noch nicht angefangen oder nicht beendet haben. Das kann QUAMP alles auch ganz allein, wenn du 1) eine Unternachricht zur ersten erstellst, 2) die Empfängerliste leer lässt, 3) eine Zeit zum automatischen Versenden angibst 4) du als Filter "nicht begonnen oder abgebrochen" einstellst und du 5) die Nachricht von "Entwurf" in "Postausgang" legst. Das kannst du mit beliebig vielen Nachrichten so machen. Wenn die Zeit ran ist, fügt die Software die Empfänger automatisch hinzu und sendet die Nachricht raus.

jp
This post was edited on 2013-07-09, 11:54 by jp.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Current time: 2023-12-08, 06:40:45 (UTC +01:00)